Schlagwort: William Henry Fry
-

Winterstimmungen
Wenn man einmal von Skifahrern absieht, so betrachtet der urlaubsverwöhnte, klischeegerechte Vertreter des europäischen Mittelstandes, orientiert an den drei Kategorien Sommer, Sonne und Strand, den Winter eher als Tabuthema; für sie oder ihn gilt es, die kürzer werdenden Tage ebenso wie die widrige Witterung möglichst bald hinter sich gebracht zu haben. Vielleicht ignorieren manche ihn…
-
Nikolaus-Variationen
Obwohl Verwechslungsgefahr zwischen dem Santa Claus als amerikanischer Weihnachtsmannfigur für den ganzen Dezemberzauber und dem heimischen Nikolaus besteht: Wir weisen hier noch einmal auf William Henry Frys kuriose symphonische Schöpfung zum Helden der Kinderzimmer und luftiger vorweihnachtlicher Imagination hin. Das 1853 erschienene Werk protzt einerseits mit volltönigem Orchester und verarbeitet alles, was textlich in ein…
-
Symphonischer Santa Claus im Anmarsch
Der Komponist, von dem hier die Rede ist, gilt als erster Amerikaner, der für großes Symphonieorchester schrieb und eine europäischen Maßstäben äquivalente Oper aus der Taufe hob. William Henry Fry (1813 – 1864), der aus Philadelphia stammte, zeigte jedoch wenig Interesse, die althergebrachten Genres jenseits des Atlantiks einfach zu kopieren, obwohl er eine Zeit lang von dort…