Schlagwort: Sydney Symphony Orchestra

  • Stilfusion ohne Scheuklappen

    Welche Fusion ein chinesisch geprägtes Elternhaus, eine Kindheit in Brunei, ein Studium der Philosophie in Queensland, der Komposition in Melbourne und Amsterdam zusammen mit einem ausgeprägten Individualstil erzeugen kann, das führt derzeit die Australierin Liza Lim vor. Sie arbeitete mit dem SWR-Sinfonieorchester zusammen und leitete zwei Jahre hindurch das Sydney Symphony Orchestra. Momentan lehrt die 1966 in…

  • Ideenreicher „Gentle Giant“ der australischen Musikszene

    Mit seiner kürzlich veröffentlichten Bright Red Overture trat der aus New South Wales gebürtige Komponist Matthew Hindson der Besetzung nach (nur) halbwegs in die Fußstapfen seines einstigen Lehrers Peter Sculthorpe, der bereits vor vielen Jahren mit einem Konzert für Didjeridu und Orchester an die Öffentlichkeit getreten war. Hindson ergänzt den Solisten durch einen zweiten an…

  • Brett Dean mit der Bratsche: Zurück auf dem fünften Kontinent

    Für sein eigenes Instrument, die Viola, schrieb er vor allem Kammermusik, seltsamerweise aber erst ein Konzert, in dem die Bratsche als Solistin vor dem Klangkörper eines Orchesters zu erleben ist und das er selbst mit dem Sydney Symphony Orchestra einspielte: Brett Dean, Jahrgang 1961, stammt aus der Metropole Brisbane und tritt in der Öffentlichkeit mit…