Schlagwort: Son

  • Kubas Klassiker

    Bei allem Enthusiasmus für die Entwicklung des kubaspezifischen Son und des Salsa im 20. und 21. Jahrhundert gebührt auch der klassischen Musikszene auf der größten Karibikinsel in der romantischen Epoche und um 1900 Wertschätzung. Die nach ihrer Uraufführung erfolgreiche Oper La hija de Jefté (Jephthas Tochter, 1874) von Laureano Fuentes (1825 – 1898) etwa findet auch heute noch in ihrer…

  • Santo Domingo: Zentrum (neo)romantischer Strömungen

    Die Dominikanische Republik im 19. Jahrhundert: Auf dem Boden der spanischen folkloristischen Tanzmusik, dem Fandango, zapateo und Bolero, entsteht die contradanza, die sich später unter dem Namen tumba dominicana durchsetzt. Auch hier wurde aber die auf afrikanische Ursprünge zurückgehende kreolische Musikkultur populärer: So setzte sich der carabiné, ein auf die Haitianer in der Hauptstadt Santo…

  • Jenseits des Atlantik: Salsa und Latin Styles

    Auch wenn es auf den ersten Blick etwas weit hergeholt erscheint: Fidel Castros Revolution wirkte sich positiv auf die Entwicklung der kubanischen Musikszene aus: In den frühen 1970er Jahren traten nicht nur die Castros politische Einstellung teilenden Künstler der nueva trova in Erscheinung, es etablierte sich auch der spezifisch kubanische Latin Jazz. Politik und Gesellschaftskritik…

  • Auf Trinidad wird nicht nur getrommelt …

    Die karibischen Inseln sind nicht nur nautisch und wirtschaftlich gut miteinander vernetzt, sondern auch im Hinblick auf die vorherrschende kulturelle und vor allem musikalische Orientierung: Rhythmusinstrumente sind ein besonderes Kennzeichen aller Inselregionen, sei es was es den Son aus Kuba betrifft oder die Steelbands auf Tobago und Trinidad. Hatte karibische Musik bis ins 20. Jahrhundert ihr Dasein mehr oder…

  • Konzerte & Co. zum Aufwärmen im Nebelmonat

    Sogar ungemütlichen und kühlen Novembertagen kann dank mancher Veranstaltung in Erfurt Wärme und Licht abgetrotzt werden, mit Konzerten und im Musiktheater ebenso wie mit einem interessanten Workshop. Wer wissen will, wie das barocke London klingt, sollte sich am 9.11. um 17 Uhr im Foyer der Helaba in der Bonifaciusstr. 16 einfinden. Im Rahmen der Reihe „Musik an europäischen Residenzen“ tritt dort das Musica-rara-Ensemble mit Werken der…