Schlagwort: Serenade

  • Debutrepertoire für das Saxophon

    Neben Joseph-Henri Altès und Eugène Walckiers zählte Jules Demersseman zu den begabtesten Schülern des damals unumstrittenen französischen Flötenmeisters Nr. 1, Jean-Louis Tulou. Dieser, der sich neben seiner Virtuosenkarriere auch der Jagd und der Malerei gewidmet und seinen größten Konkurrenten, Louis Drouet, aus dem Rennen geworfen hatte, prägte mit mehr als 130 Kompositionen (überwiegend für sein…

  • Zum Start in laue Hochsommerabende

    Nicht nur Gioacchino Rossini bewies in seinen komischen Opern einen Sinn für abendliche Stelldichein-Szenerien, mit Vorliebe zur Sommerzeit in einem ansprechenden Ambiente, häufig einer Parklandschaft. Die geheimnisvolle, romantische Atmosphäre eines halbwilden Gartens erweckt Götterbilder zum Leben und markiert die Zeit, in der sich Verliebte treffen. In vielen europäischen und amerikanischen Filmen dient die Party vor Sonnenuntergang auf…

  • Alexander Tansmans amerikanische Jahre

    Gerade die polnische Musik verschob sich in den dunklen Jahren der nationalsozialistischen Diktatur zu einer Angelegenheit des Exils, insbesondere des amerikanischen – man denke nur an die Gründung und den Einfluss des bedeutenden Curtis Institute of Music. Vorbereitet war der hohe Anteil an ursprünglich aus Polen eingewanderten Komponisten, Dirigenten und Musiker aber spätestens bereits zu…