Schlagwort: Schostakowitsch

  • Teatro Nacional, Brasilia: Geburtsstunde eines Orchesters

    Eine Melange aus Eigenheiten russischer Musik der frühen Moderne und brasilianischer Folklore auf der Basis von Musiklehre aus Deutschland – das gibt es nicht alle Tage. Sie ereignete sich aber exzeptionell im Schaffen des 1919 in Manaus, der Kapitale der Amazonasregion geborenen Dirigenten und Komponisten Cláudio Santoro. Neben seinem in Rio de Janeiro ansässigen Lehrer Hans-Joachim…

  • Unverstaubt aus dem Museum

    Aneignung, Interpretation, Reflexion, Wiedererzählung, Aktualisierung, Umfärbung, Liebeserklärung, Verkünstelung, Verfremdung: Prozesse wie diese prägen die Auseinandersetzung mit dem historischen Fundus in der Moderne seit der Wende zum 20. Jahrhundert. Als besonders interessant und bislang wenig genau dokumentiert erweisen sich hier neue Einblicke in den Entstehungsprozess von Anton Weberns Rilke-Liedern op. 8, in Strawinskys Revisionen seiner zuerst als…

  • Expeditionskonzerte, Mozart-Marathon und Dschungelbuch-Suite

    Ab der kommenden Saison waltet Myron Michailidis, der zuletzt zweimal am Theater Erfurt gastierte, als neuer Generalmusikdirektor und eröffnet die Spielzeit 2018/19 am 3. August gleich mit einer Carmen-Inszenierung im Rahmen der diesjährigen 25. Domstufen-Festspiele. Die lange und vielfältige Reihe der symphonischen Konzerte startet am 20. September mit Michail Glinkas Ouvertüre zu seiner Oper Ruslan und Ludmilla. Anschließend spielt…

  • Dvořák und Milhaud im Wasserschloss

    Dvořák und Milhaud im Wasserschloss

    Im oberfränkischen Burgenland liegt abseits der Hauptverbindungswege und unweit von Kronach ein prächtiges Renaissanceschloss, von einem breiten Wassergraben umgeben. Eine ehemalige Zugbrücke führt in den 1982 frisch sanierten Innenhof von Schloss Mitwitz, in dem es sich gut speisen und bei der richtigen Wetterlage auch zuhören lässt. Im Hintergrund steht ein Neptunbrunnen aus dem 18. Jahrhundert, inmitten das…