Schlagwort: San Francisco

  • Alles was möglich (und neu) ist

    Musik lag im Haus eines der Protagonisten der Minimal Music, John Adams, selbst ohne Geräuscherzeugung in der Luft, die Samuel Adams, Jahrgang 1985, ebenso atmete. Schließlich ging der Sohn einer Fotografin und des zu Ruhm gelangten Komponisten aber eigene Wege, die neue Räume eröffneten. Eines jedoch übernahm er ganz: den Antrieb zum Jonglieren und Experimentieren mit musikalischen Techniken und…

  • Unterwegs mit dem Cypress String Quartet

    Ungewöhnliche und neue Einsichten in Werkstrukturen wurden dem nunmehr seit fast 20 Jahren existierenden Cypress String Quartet aus San Francisco ebenso bescheinigt wie ein gefühlvolles und gleichzeitig sehr expressives, zuweilen dramatisches Spiel. Der mittlerweile unübersehbar gewordenen Zahl an Konzerten, die Cecily Ward und Tom Stone als Geiger, Ethan Filner an der Bratsche und Cellistin Jennifer Kloetzel…

  • Verdienste um den Westen

    Mary Carr Moores Werkbiographie erklärt sich zu einem guten Teil aus ihren Anfängen. Die in Memphis geborene spätere Musikdozentin und Dirigentin studierte zunächst Gesang in San Francisco bei Henry Beckford Pasmore, bevor sie sich in die Kompositionsklasse von John Haraden Pratt immatrikulierte. Der Schulung im Vokalfach und ihrem Talent im literarischen Schreiben ist es sicher zu verdanken, dass…

  • Griechisch bewegt

    Einen Großteil ihrer Schaffensjahre verbrachte die aus Melbourne stammende Komponistin, Musikkritikerin und Pianistin Peggy Glanville-Hicks (1912 – 1990) in den Vereinigten Staaten, wo sie unter anderem lange als Direktorin des Composer’s Forum der Columbia University in Manhattan wirkte. Eine Zeitlang arbeitete sie als Kritikerin für das renommierte Blatt New York Herald Tribune. Zu ihren praktischeren Arbeiten zählte die…