Schlagwort: Miami

  • Ein naheliegender Kulturtransfer

    Die unter zur Tyrannei neigenden Präsidenten vorherrschende Armut auf Haiti mochte und mag viele zur Auswanderung bewegt haben. Insofern nimmt es nicht wunder, dass in den USA, unter anderem in New York City, haitianische Musiker eine neue Heimat gefunden haben und dort nicht nur aktiv geblieben sind, sondern einen fast überschäumenden Optimismus an den Tag legen. In der…

  • Imagination und Kunstwerk

    Zuerst landete er am Birmingham-Southern College in Alabama, dann ergab sich ein weiteres Studium in Floridas Metropole Miami, bevor er an die State University of New York ankam und dort abschloss. Philip Schuessler hatte sich offenbar die besonders sonnigen Seiten der Vereinigten Staaten für seinen Bildungsgang ausgesucht, was aber nicht zu voreiligen Schlüssen verleiten sollte:…

  • Rumfässer als Trommeln: „Youloumain“

    Vor jeglicher Besitznahme siedelten Kariben auf Youloumain, die sich bis 1719 vehement der europäischen Besiedlung zunächst durch Frankreich, dann aus England entgegenstellten. Nachdem ihrer Knechtschaft auf Barbados, Grenada und St. Lucia entronnene afrikanische Sklaven Zuflucht auf dem südostkaribischen Inselatoll im Bereich der Kleinen Antillen „über dem Winde“ gesucht hatten, entwickelte sich hier bald eine größere kreolische Volksgruppe.

  • Jenseits des Atlantik: Salsa und Latin Styles

    Auch wenn es auf den ersten Blick etwas weit hergeholt erscheint: Fidel Castros Revolution wirkte sich positiv auf die Entwicklung der kubanischen Musikszene aus: In den frühen 1970er Jahren traten nicht nur die Castros politische Einstellung teilenden Künstler der nueva trova in Erscheinung, es etablierte sich auch der spezifisch kubanische Latin Jazz. Politik und Gesellschaftskritik…