Schlagwort: lieder

  • Eine ungewöhnliche Konzertpremiere

    Zum vierzigsten Mal jährt sich 2017 die Uraufführung von Jerzy Gablenz‘ 1926 beendetem Klavierkonzert, das in seiner Heimat Polen erst mit großer Verspätung, nämlich zur Feier seines 100. Geburtstags am 23. Januar 1988, und danach wiederholte Male aufgeführt wurde. Ungewöhnlich daran ist der Umstand, dass die Premiere erst 1977 unter Palmen, nämlich in der Dominikanischen Republik stattfand.…

  • Komponieren an Europas Westrand

    Bis in die Gegenwart hinein sind es eher Musikerpersönlichkeiten, die das Archipel der Azoren hervorgebracht hat: Zu nennen wären der aus Praia da Vitória stammende Gitarrist Nuno Bettencourt, der die Hardrock-Band Extreme leitet, die „Country“-Formation Ronda da Madrugada von Santa Maria und der Folklore-Sänger Zeca Madeiros auf São Miguel. Allerdings hat vielleicht gerade die Abgeschiedenheit von Europa, dem…

  • Schum Davar ist sein Gegenteil

    Mit ihrem Programmtitel Schum Davar spielt die jüdisch-österreichische Schauspielerin, Regisseurin und mehrfache Preisträgerin Sandra Kreisler einmal auf die ursprüngliche Bedeutung Nichts an, was im Hinblick auf den Konzertabend aber mehr ein bescheidenes Achselzucken angesichts tatsächlich gewichtiger Themen verschlüsselt. Auf der anderen Seite galt Schum mit seiner anderen Bedeutung „Knoblauch“ im Mittelalter den jüdischen Gemeinden als…

  • Chorstimmen, Trompetenklänge und Tastentöne

    Als erster veröffentlichte Gustaf Düben der Ältere vom Generalbass begleitete Lieder in schwedischer Sprache. In seiner immens umfangreichen Sammlung von 1674 mit 1800 (!) Beispielen überwiegen aber noch die Vokalwerke deutscher und italienischer Meister. Bis zu dieser Epoche überwog am Hof tatsächlich noch das Interesse an westeuropäischer Musik aus anderen Ländern – was sich an der großen…