Schlagwort: La Rochefoucauld

  • Spotlights vom Hof Louis XIV.

    Vor allem wegen des reichen Steuertributs seiner armen Untertanen, die in der Regel Analphabeten waren, konnte sich Louis XIV. in Versailles einen höchst aufwändigen Lebensstil leisten, an dem die höfische Musik nicht den größten, aber einen gewissen Anteil hatte. Entsprechend leicht war es, herausragende Musiker und Tonkünstler um sich zu versammeln. Frieder Gauer vermittelte am…

  • Charpentiers Chants et Motets de Noël: Kleinodien für stillere Dezembertage

    Im Winter holt die Natur Atem: Eine ideale Voraussetzung, um die leisen Töne in der Stille einer Landschaft etwa wahrzunehmen und sich nicht (nur) in der hektischen Welt städtischer Einkaufspassagen zu verlieren. Zwar ging es im Versailler Schloss zur Zeit von Louis XIV. vergleichbar turbulent zu, doch wollte Charpentier mit seiner geistlichen Musik ganz bewusst innere Einkehr…

  • Lully & Molière: Ihr letzter gemeinsamer Theatercoup

    Das letzte große Gemeinschaftswerk von Molière und Jean-Baptiste Lully, datiert 1670,  ist mit Pascal Rénéric als Möchtegern-Aristokrat und wohlhabender Monsieur Jourdain, Bénédicte Guilbert als Dorimène und Nicolas Orlando als Fechtmeister im kommenden April im Schloss Versailles – also der Umgebung seiner Entstehung und Premiere denkbar nahe –  in vier Aufführungen zu erleben. Christophe Coin leitet das Ensemble La Révérence in der…