Schlagwort: island

  • Nordisch erfrischend

    Insgesamt wird dem nördlichsten Inselstaat Europas gegenüber der bewegten vulkanologischen eine sehr junge Geschichte der Musik nachgesagt, was für die meisten Stile außerhalb der traditionellen Folklore gelten mag. Dass letztere selbst in der progressivsten „avantgardistischen“ Ausrichtung noch ihre Spuren hinterlassen hat, darf angesichts der gerade auch im ländlichen Bereich starken Musikpflege – nicht nur, was Gesang, Fiddle-…

  • Der Cellist aus Akureyri

    Idealerweise an einem Sonntag jährt sich nun zum 75. Mal der Geburtstag eines munter weiterschaffenden Komponisten aus dem äußersten Nordwesten Europas. Erst oder schon (je nach Perspektive) agierte der prominente Konzertcellist Haflidi Hallgrímsson im Alter von 42 Jahren überwiegend kreativ. Neben seinem Faible für das einmal sonor schnarrende, dann wieder melodiös tönende Saiteninstrument beweist er in seinem Konzert Poemi (1984) eine…

  • Französische Eleganz neben preussischer Pickelhaube

    Zeit seines Komponistendaseins widmete sich einer der begabten Schüler des exzentrischen Autodidakten Hector Berlioz eher außergewöhnlichen oder wenigstens exoterischen Themen – bedingt durch eine mehrjährige Behördentätigkeit als junger Mann in Algerien: 1850 brachte der spätere Kritiker des Courrier de Paris Ernest Reyer (1823 – 1909) die orientalische Symphonie Le Sélam für Soli, Chor und Orchester aufs Podium,…