Schlagwort: Homer

  • „Unmusikalisches“ Instrument?

    Der hohe und spitze Ton eines namhaften antiken Metallblasinstruments eignete sich zwar zur Begleitung kultischer Ereignisse oder um Kriegszüge und -triumphe zu signalisieren, doch zum Hervorbringen von Musik im lyrischen Sinn war die vielleicht von einem Verb für „pfeifen“ ableitbare Salpinx, die vermutlich von außerhalb kam und keine griechische Erfindung war, eher ungeeignet: Sie kann nur wenige…

  • Speisezettel in der Versepik

    Der unter anderem durch Theokrit inspirierte Eutiner Gelehrte und Dichter Johann Heinrich Voss muss es von Homer gekannt haben, dessen mutmaßliche Bücher Odyssee und Ilias er 1781 und 1793 kongenial in deutschsprachige Verse übertrug und übrigens auf eigene Kosten veröffentlichte. Ein typisches Merkmal dieser ältesten europäischen Epik aus dem 8. oder 7. Jahrhundert v. Chr. war nämlich die nahezu listenartige Aufzählung von…

  • Bei Anruf Gesang

    Ein Heilgott der griechischen Antike, in der Epik Paieon genannt, wurde in schwierigen Lebensfällen als Nothelfer und Retter angerufen, bei Homer kümmert er sich im trojanischen Krieg um die verletzten Götter Hades und Ares. Solon, der als einer der Sieben Weisen galt, führte das Wissen der Ärzte auf Paieon zurück. Paian bezeichnete den mit dem Kult verbundenen Anruf ἰὴ παιάν und…