Schlagwort: Grieg
-
Schwirrender Mikrokosmos
Dass Otto Jonas Lindblad neben Jacob Axel Josephson und Johan August Söderman als „der“ prominente Komponist von Klavierkammermusik in Schweden gilt, verdeckt eine leicht zu übersehende Tatsache: Alle drei förderten vor allem mehr und weniger in persönlicher Absicht die nationalromantische Bewegung. Diese Ausrichtung fand in zahlreichen folkloristisch gefärbten Liedern sowie Chor- und Musiktheaterwerken mit häufig patriotischer Couleur ihren…
-
Frisch poliert oder auf den Punkt gebracht?
Im noch jungen neuen Jahr wartet ein bekannter Musikverlag in Kassel unter dem Motto Haute-contre mit zwei Bänden Tenorarien und Klavierauszug aus Jean-Philippe Rameaus Opernschaffen ebenso auf wie mit einer kritischen Neuedition von Dvořáks Dumky-Trio. Als weniger spektakulär darf hingegen die aktuelle Ausgabe von Beethovens 1. Klavierkonzert bezeichnet werden, als bemerkenswert die von Andreas Friesenhagen vorgelegte Urtextedition von…
-
Nur physisch in der Fremde?
Als Sergej Rachmaninow in Skandinavien 1918 eine längere Konzertreise antrat, war er sich bewusst, dass er im übrigen Europa wegen des Kriegs keine Chance zu weiteren Auftritten hatte. So musste ihm das Angebot aus den Vereinigten Staaten, mit dem damals schon renommierten Bostoner Symphonieorchester zusammenzuarbeiten, durchaus begehrenswert erschienen sein. Beinahe überwog aber die Skepsis, denn die Aussicht darauf,…
-
Eugen Onegin: Premiere im Theater Erfurt
Auf den Bühnen hierzulande ist die Ballettversion von Tschaikowskijs lyrischen Szenen in drei Aufzügen nach dem Versroman Jewgeni Onjegin von Alexander Puschkin häufiger zu sehen als die Oper von 1878, den der Petersburger Romantiker in den Jahren 1825 bis 1831 schrieb. Ein zu dieser Zeit nicht seltenes Duell aus gekränkter Ehre, wie es im Mittelpunkt seiner…