Schlagwort: elektroakustische Musik

  • Industrie als Performance-Thema

    Bei jüngeren Komponisten findet sich derzeit eine reine Ausrichtung auf elektroakustische Musik selten, umso öfter erscheint sie aber in Kombination mit visuellen Medien, insbesondere Video-Performances. Kunst kann hier Zentrum und Anlass für ein Konzert bilden: Fiona Hill orientierte ihr 2008 entstandenes synthetisches Klangexperiment im Surround Sound unter Begleitung von neun Live-Musikern einzig und allein an einem…

  • Coplands Spuren auf Kuba?

    Mit den Kompositionen des (viel zu) früh verstorbenen Alejandro García Caturla hielten impressionistische Einflüsse in der Musik Einzug auf Fidel Castros späterer „Festungsinsel“. Caturlas Dozentin in Paris, Nadia Boulanger, nannte den Kubaner eine Naturkraft. Dieser Aspekt seiner Musik kam gerade in den Tänzen zum Ausdruck, in Nummern wie No quiere juego con tu marido, La…

  • Jocy de Oliveira

    Auch in Lateinamerikas größtem Flächenland mit seinen Megastädten galt die Schaffung von Kunstmusik lange Zeit als männliche Domäne, schließlich ist im deutschsprachigen Raum den meisten Klassikhörern nur Heitor Villa-Lobos als brasilianischer Name ein Begriff. So kann Sicher die 1936 in Curitiba geborene Multimedia-Künstlerin Jocy de Oliveira sicher als erste Komponistin Brasiliens gelten, die eine Reihe…