Schlagwort: Daniel Hope

  • Aus der Glaskugel geplaudert

    Wenigstens von den Blog-Aktivitäten innerhalb der Popmusik kann die vorausschauende Musikwirtschaft profitieren, da es etwa mit Hype Machine Vorhersagemodelle für Trends gibt, die erst am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Darauf wies erst kürzlich Arne-Christian Schmitz in seiner Bachelor-Arbeit über das Produzenten-Duo The Chainsmokers hin. Ganz so einfach sieht es wegen der weltweit verbreiteten Kultur staatlicher Subventionen im Bereich Kunstmusik nicht aus.…

  • Wohin geht die Tonkonserve?

    Hören eigentlich hierzulande, europa- oder weltweit mehr Menschen online-gestreamte Klassik mit deutlicher Tendenz zur audiovisuellen Konzertwiedergabe, offline MP3 oder die physisch greifbare CD, wenn nicht sogar die noch konventionellere Vinylversion? Bei edierten Neuaufnahmen bleibt überwiegend nur die Wahl zwischen CD und MP3-Format. Dabei bleibt die .wav-Datei, wie sie von der CD repräsentiert wird, wenigstens bislang im privaten Bereich (gegenüber audioindustrieller Weiterentwicklung) der unangefochtene Sieger,…

  • Festivals in Nord und Süd

    Vom 10. bis 26. Juni steht Potsdam dieses Jahr ganz unter französischer Flagge – jedenfalls, soweit es sich um musikalische Belange handelt: Mit der passenden Kulisse von Schloss Sanssouci und seinen weitläufigen Parkanlagen spielen unter dem Motto Bonjour Frankreich! Solistinnen, Orchester und Ensembles aus dem gerade im 17. und 18. Jahrhundert hier sehr wirkungsmächtigen Nachbarland: Endlich einmal…

  • Musikalische Osterüberraschungen warten in Erfurt und Göttingen

    Wieder einmal lädt Schloss Molsdorf zum Konzertabend ein: Am Samstag, den 19. April um 19.30 Uhr stellen die Geigerin Veronika Starke, die Cellistin Dorothee Erbiner und der Pianist Roland Fuhrmann dort das As-Dur-Trio von Joseph Haydn aus den Jahren der Französischen Revolution und Beethovens Trio Nr. 1 op. 70 vor, zwei mustergültige Werke der Kammermusik in der Wiener…