Schlagwort: Brügge

  • Das Mediaevum im Rücken

    So lange lagen die aus heutiger Sicht grauen, lichtarmen Jahrhunderte noch nicht zurück, da entpuppte sich auf dem Feld der Kirchenmusik ein vielfarbig schillernder Schmetterling, der der Kunst des Mittelalters keinen Blick zurück mehr gönnte. Erst 1480 taucht Jacob Obrecht zu Bergen op Zoom als Sangmeister, will sagen: Chorleiter aus dem Dunkel der Geschichte auf.

  • Paukenschlag zur neuen Brügger Saison

    Brüssels Philharmonisches Orchester geht mit seinem Chefdirigenten Stéphane Denève noch vor dem Kalenderherbstbeginn in eine neue Spieletappe, die vierzig Auftritte wiederum in den akustisch besten Sälen Belgiens und auf Nordamerikatournee umfassen wird. Den Anfang bestimmte am Samstagabend ein Programm der frühen Moderne und der Gegenwart: Neben Ralph Vaughan Williams‘ sonst eher selten gespieltem symphonischem Chorwerk Serenade…

  • Dreifach professionell

    Es dürfte nicht alle Tage vorkommen, dass eine Virtuosenpersönlichkeit gleich auf drei Varianten ihres Instruments spezialisiert ist. Die Karlsruher Professorin Susanne Regel, die vor nicht langer Zeit in Freiburg geboren wurde, gehört zu den wenigen weltweit, die gleichermaßen den barocken, den klassischen und den romantischen Typus der Oboe beherrschen. Der Klang der Holzblasinstrumente hatte es ihr früh angetan, nach der…

  • Europa durch-Flügel-nd

    Seit sie einen Sonderpreis von der Van Cliburn International Piano Competition davontrug, tourt die an den Reisekoffer gewöhnte Pianistin Eliane Rodrigues vor allem kreuz und quer durch Europa. In ihrer Heimat Brasilien hatte die in Rio de Janeiro geborene Musikerin bereits als Sechsjährige mit dem Orquestra Sinfônica Brasileira debütiert. Mit der Haupttrophäe des Königin-Elisabeth-Wettbewerbs in Belgien…