Schlagwort: Bartok

  • Leonidas Kavakos‘ Kreuzfahrten

    Einen Volltreffer landete der 1967 in Athen geborene Geiger, Dirigent und Paganini-Preisträger Leonidas Kavakos erst kürzlich zusammen mit der Pianistin Yuja Wang, indem er für das Label Decca die Violinsonaten von Johannes Brahms einspielte. Eine von mehreren Violinen, die Kavakos derzeit spielt, kam hier zum Einsatz – sei es die Abergavenny-Stradivari aus dem Jahr 1724 oder…

  • Akrobaten am Xylophon … und anderswo

    Anhänger klassischer und avantgardistischer Schlagzeugmusik dürfen sich auf die Uraufführung von Dieter Macks neues Konzert Wooden am 17. Mai in Saarbrücken freuen. Die Deutsche Radio-Philharmonie spielt es unter Brad Lubman zu Ehren des 90. Geburtstags des Komponisten Klaus Huber. Gewidmet ist es dem „Drummer“ Johannes Fischer, der die Matinee ab 11 Uhr als Solist bestreiten wird.…

  • Wie klingen Suiten und Rhapsodien mit rumänischer Note?

    Bevor er die Gelegenheit ergreifen konnte, bei Jules Massenet und Gabriel Fauré am Pariser Konservatorium sein Kompositionsstudium fortzusetzen, hatte der 1881 im rumänischen Dorf Liveni Vîrnav geborene Violinist, der bereits als fünfjähriges Kind komponierte, im Alter von sieben in Wien zu studieren begonnen. Das Poème roumain des Achtjährigen begründete schon durch die einzigartige Verbindung von rumänischer…

  • Eine Soirée mit besonderem Akzent: Lorenzo Soulès in Weimar

    Als Ausklang zum Sonntagabend drehte sich in der buntbelaubten Umgebung der Weimarer Altenburg diesmal fast alles um Naturklänge und Vogelstimmen. Zum zweiten Mal, nunmehr in seiner verdienstvollen Soiréen-Reihe, hatte Prof. Christian Wilm Müller von der Musikhochschule Franz Liszt einen besonderen jungen Künstler aus Frankreich einladen können, nachdem dieser vor Jahren bereits im renommierten Weimarer Musikgymnasium Schloss Belvedere…

  • Bei uns zu Gast: Das Belcea Quartett

    Das Belcea-Quartett ist nach seiner ersten Geigerin benannt und wurde bereits während der Londoner Studienzeit der damaligen Mitglieder begründet. Nachdem das teils neu formierte vierblättrige Kleeblatt mit dem Alban Berg Quartett in Köln studiert und 1999 am BBC New Generation Artists Scheme teilgenommen hatten, traten sie bereits ein Jahr später in der New Yorker Carnegy Hall auf,…

  • Lang Lang und Simon Rattle auf schwierigem Gelände

    Die Berliner Philharmoniker sind hier nicht in einer Live-Situation, sondern sozusagen im Moment der Generalprobe zu erleben, wenn sie auch mit dem Wissen spielen, dass sie mit dem besten derzeit verfügbaren Equipment aufgenommen werden. Das Resultat lässt sich tatsächlich hören: Die Audio-Mitschnitte von Prokofievs 6. Klavierkonzert und Bartoks 2. erklingen in bestmöglicher Auflösung, nämlich in 2.0…