Schlagwort: Alberto Ginastera

  • Elektroakustik und Oper – Zwei Welten?

    Der aus Rio de Janeiro gebürtige Violinist und Dirigent Jorge Antunes preschte mit einer Mode der Nachkriegszeit, der elektronischen Musik, für sein Land nach vorne und war damit der erste Brasilianer, der die Möglichkeiten der modernen Studiogeräte konsequent einsetzte. Ihre spezielle brasilianische Ausprägung setzte sich mit der Bezeichnung Música Cromofônica landesweit durch. In Europa schenkten…

  • Playing for Columbia

    Nachdem das Internationale Musikfest im kolumbianischen Cartagena wiederum für großes Aufsehen und zahlreiche Zuhörer gesorgt hat, ist weiter viel Bewegung in den heimischen klassischen „Szenen“. Werke von Komponisten wie Antonio Murga und seiner Kollegin Jacqueline Nova, die bereits im Alter von 40 Jahren in Bogotá an einer schweren Krankheit starb, gelangen regelmäßig zur Aufführung. Stücke für Klavier…

  • Für volles Orchester – vom Meister des „magischen Realismus“

    Unter großem Beifall überreichte die brasilianische Kulturministerin Marta Suplicy den begehrten Orden um kulturelle Verdienste für das Land an Marlos Nobre. Der bereits 2005 mit dem begehrten Preis Tomás Luís de Victoria ausgezeichnete Komponist aus Recife bevorzugt das Komponieren für Orchester mit Solisten, daneben entstanden nur verhältnismäßig wenige Werke für Kammerbesetzung, Klavier und Geige allein oder…