Christmas in Sydney – naturgemäß ohne Schnee

Mit einem massierten Aufgebot an Sängern, Orchestermusikern und der Royal Australian Navy Band unter Leitung von Leut David Coit erwartet die Stadthalle Sydney dieses Jahr seine festlich gestimmten Gäste zum Heiligen Abend. Dabei kommt neben der Sopranistin Jenny Bell auch die Harfenistin Karen Hickmott zum Einsatz, den glanzvollen Hintergrund bilden vier lokale Chöre einschließlich der Sänger des Orange-Konservatoriums Sydney. Der Schwerpunkt liegt auf traditionellen klassischen Weihnachtstunes wie Joy to the World und Once in Royal David’s City, die jedes Jahr wieder um den fünften Erdteil kursieren. Danach ist auch hier erst einmal für zwei Wochen Pause.

Die Town Hall von Sydney wartet zu Weihnachten mit vier Chören und dem Orchester der Navy auf. Hier schätzt man  ähnlich wie in den USA ein bunt-fröhliches Weihnachtsfest (sv1ambo, 11.12.2011).
Die Town Hall von Sydney wartet zu Weihnachten mit vier Chören und dem Orchester der Royal Navy auf. Hier schätzt man ähnlich wie in den USA ein bunt-fröhliches Weihnachtsfest (sv1ambo, 11.12.2011).

Im südöstlichen Australien ist natürlich Schneefall zu Weihnachten noch schwieriger als derzeit hierzulande realisierbar (nämlich buchstäblich nicht), doch kommt selbst bei 35 Grad Außentemperatur noch die nötige Feststimmung auf. Am ersten Weihnachtsfeiertag 2015 hat jedenfalls das Opernhaus in Sydney zu einem Abend mit bekannten Arien aus Rossinis Barbier von Sevilla, aus Verdis La Traviata, Bizets Perlenfischern und zahlreichen anderen Bühnenwerken eingeladen, darunter auch aus Léo Delibes‘ in Deutschland selten aufgeführter komischer Oper Lakmé. Guy Noble begleitet am Klavier Solistinnen und Solisten wie Natalie Aroyan, Anna Dowsley, Simon Kim oder Luke Gabbedy.

800px-Xmas_2001_in_Sydney TwoWings Dezember 2001Als populärer Komponist und Arrangeur australischer Weihnachtslieder gilt kontinentweit der 1977 verstorbene William G. James, der diese für verschiedene Besetzungen einrichtete: Von kammermusikalischen Ausgaben mit zwei Gesangssolistinnen oder Vokalstimme mit Klavier reicht das Spektrum bis zur opulent ausgestatteten Orchesterpartitur unter Einbeziehung mehrerer Chöre. Der studierte Pianist gab seine aufblühende Konzertkarriere zugunsten der Arbeit für den australischen Rundfunk auf. Zu seinen patriotischen musikalischen Pioniertaten zählt nicht nur das Chorwerk Australia, my Country, sondern auch sechs Lieder aus dem Buschland, die die Musikkultur der Ureinwohner mitberücksichtigt. Von James‘ Weihnachtsliedern liegen etliche Aufnahmen vor.

 

 

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert