Ab der kommenden Saison waltet Myron Michailidis, der zuletzt zweimal am Theater Erfurt gastierte, als neuer Generalmusikdirektor und eröffnet die Spielzeit 2018/19 am 3. August gleich mit einer Carmen-Inszenierung im Rahmen der diesjährigen 25. Domstufen-Festspiele. Die lange und vielfältige Reihe der symphonischen Konzerte startet am 20. September mit Michail Glinkas Ouvertüre zu seiner Oper Ruslan und Ludmilla. Anschließend spielt der durch seine Technik berühmte Pianist, Komponist und Arrangeur Cyprien Katsaris Schostakowitschs 2. Klavierkonzert F-Dur und zum Abschluss des Abends wird der neue Orchesterchef Myron Michailidis Rachmaninoffs 2. Symphonie e-Moll dirigieren.

Diana Tishchenko und Lara Boschkor sind zwei vielversprechende neue Talente der Deutschen Stiftung Musikleben, die mit dem Philharmonischen Orchester Erfurt auftreten werden. Anlässlich der Kooperation des Theaters mit der Keybord Trust Organisation kommt außerdem der Thüringer Pianist Florian Heinisch ans Theater. Dirigent Samuel Bächli hat einen Mozart-Marathon ins Leben gerufen, der mit einem Wunschkonzert zum Abschluss der Spielzeit enden wird; dabei werden Solisten des Philharmonischen Orchesters Erfurt auftreten. Unter dem Spielzeitmotto Film ab lädt das Philharmonische Orchester zum Filmkonzert ein und spielt im Familienkonzert die Dschungelbuch-Suite des mehrfachen Oscar-Preisträgers Miklos Rozsa.

Hinzu kommt wiederum eine Reihe von Expeditionskonzerten, in der Myron Michailidis bekanntere symphonische Werke vorstellen wird. Erneut sind auch die Blechbläser und Schlagzeuger des Philharmonischen Orchesters mit ihrem eindrucksvollen Konzert Canzona vs. Skyfall zu hören. Im normalen Outfit, diesmal nicht in Abendgarderobe und mit selbst zusammengestellten Programmen gewähren zur neuen Spielzeit die Musiker des Philharmonischen Orchesters zudem (akustische) Einblicke in ihr breites Repertoirespektrum und ihre vielseitigen Spielfertigkeiten …
Schreibe einen Kommentar